Häufig gestellte Fragen
FAQs
INHALT:
Die Umstellungszeit dauert insgesamt 3 Jahre.
Im ersten Jahr wird das Obst noch konventionell verkauft. Im zweiten und dritten Jahr muss das Obst als Umstellungsware gekennzeichnet sein.
Erst nach dem dritten Jahr darf das Biosiegel nach der Zertifizierung verwendet werden.
Zum Beispiel Biokreis, Demeter, Bioland und Naturland sind Anbauverbände, die zusätzlich zu den gesetzlichen Biorichtlinien verschärfte Richtlinien von den Mitgliedern verlangen und diese auch zusätzlich kontrollieren lassen.
Es sind ca. 50% mehr Arbeitsstunden. Der Hauptgrund liegt darin, dass viele Maßnahmen wie Beikraubeseitigung, Schädlingsbekämpfung, etc. nicht mit chemischen Mitteln durchgeführt werden dürfen. Im Bio Anbau ist noch viel Handarbeit erforderlich.
Ja, ca. 20 bis 30% geringere Erntemenge z. B. beim Apfel.
Sie verlängern die Haltbarkeit, wenn Sie das Obst sofort nach Ankunft im Kühlschrank (am besten im Gemüsefach) lagern – also möglichst kühl – jedoch frostfrei – optimal bei +1° bis +5° Celsius.
Es empfiehlt sich, das Obst möglichst immer frisch liefern zu lassen bzw. zu kaufen, desto länger erfreut man sich über die Äpfel / Birnen.
Bitte beachten Sie, dass Frühapfelsorten eine kurze Haltbarkeit haben und dass am Ende der Lagersaison die Haltbarkeit auch bei Lagersorten verkürzt sein kann.
Kirschen sollte man möglichst noch am gleichen Tag verzerren und spätestens 3 Tage nach dem Kauf.
Bitte bedenken Sie das wir unsere Äpfel/Birnen immer ein bisschen zeitiger vom Baum herunter nehmen, dass wir dieses länger lagern können (da die Früchte immer noch nachreifen, falls Ihnen das Obst zu sauer oder zu fest ist gerne 1-2 Tage bei Zimmertemperatur liegen lassen.
Wir haben unsere eigenen Napfkisten (mit unserem Namen darauf).
Bei der ersten Bestellung zwischen 5-20kg berechnen wir zzgl. 8€ Pfand für die Napfkiste.
Vorteile
Pfand gibt es immer Bar zurück.
Nein. Es muss sich nur jemand Online Registrieren, wenn der Kunde Bar zahlen möchte.
Nein. Im Hofladen werden die Waren 20% günstiger angeboten.
Wir möchten am liebsten persönlichen Kundenkontakt. Deshalb haben wir unseren Hofladen Samstags geöffnet und wir geben Kunden die Chance auch an anderen Tagen per Vorbestellung bei uns die Ware abzuholen. Und geben jeden Selbstabholer 20% auf den Online Preis.
Beim Onlineshop kommt der Postversand und das Versandmaterial zum Selbstkostenpreis noch dazu.
Wir versenden unser Obst mit DHL GOGREEN und das Verpackungsmaterial ist Ökologisch abbaubar.